KG Braubach, 2006Das Logo zeigt den Schriftzug der Stiftung "Gute Saat" der evangelischen Kirchengemeinde Braubach.
KG BraubachDas Foto zeigt wie Getreidekörner aus zwei vollen Händen auf einen Untergrund aus Getreidekörnern rieseln.

Von Anfang an sind wir beschenkt
… mit unserem Leben,
     unseren Gaben,
     unseren Fähigkeiten,
     mit Menschen, die uns begleiten..

Sie haben viel in Ihrem Leben bewegt, erarbeitet und möchten, dass etwas bleibt?

Dann schenken Sie mit uns Zukunft.

Bewährtes sichern – Neues schaffen
Die Stiftung "Gute Saat" ist die Kirchliche Stiftung der Evangelischen Kirchengemeinde Braubach und damit das nachhaltigste Finanzierungsinstrument der Kirchengemeinde.

Zweck der Stiftung ist es vor allem, die Arbeit der Evangelischen Kirchengemeinde Braubach langfristig mit den Erträgen aus sicher angelegtem Kapital zu unterstützen, zu fördern und darüber hinaus neue Bereiche einer zukunftsfähigen Gemeindearbeit zu erschließen. Das in der Stiftung "Gute Saat" angelegte Kapital liegt darum fest und bringt Jahr für Jahr regelmäßige, kalkulierbare Einnahmen.

Die wesentlichen Ziele der Stiftung sind u.a. dazu beizutragen, dass

• Kinder und Jugendliche das Evangelium kennen lernen und praktisch erleben können;
• Jugendliche begleitet werden um im Glauben eine wert(e)volle Lebenseinstellung zu gewinnen;
• unsere ältere Generation sich in der Gemeinde zu Hause fühlt;
• alle Generationen einen Platz in der Gemeinde finden können.

Vieles geschieht schon jetzt

• in den Kindergruppen, wie der Kindergottesdienst;
• in der evangelischen Kindertagesstätte "Haus des Kindes";
• in der Jugendarbeit, wie Konfirmandenunterricht oder TeenTower;
• in der Frauenarbeit, wie den Frauen- und Handarbeitskreisen;
• in den Seniorenangeboten, wie der Tanzkreis "Körper und Geist";
• in den Musikgruppen, wie Kirchenchor, Posaunenchor oder Lobpreis-Band "Doppelpunkt";
• in Projektgruppen, wie Arbeitskreis "Offene Kirche", Arbeitskreis "Denkfabrik";
• in Gottesdiensten vielfältiger Form;
• und in verschiedenen Hauskreisen.

Selbst aussäen
Da die Einnahmen aus Kirchensteuer und öffentlichen Zuschüssen immer mehr zurückgehen, die gute Arbeit der Kirchengemeinde aber weitergehen soll, ist die Evangelische Kirchengemeinde Braubach auf weitere Spenden und Zuwendungen angewiesen. Wenn Ihnen auch die Evangelische Kirchengemeinde Braubach mit ihren Menschen und Angeboten am Herzen liegt, dann säen auch Sie bitte aus in die Zukunft der Evangelischen Gemeinde mit einer Spende oder Ihrer Zustiftung bei unserer Stiftung "Gute Saat". Alle Formen der Zuwendung werden steuerlich besonders gefördert und können von der Steuer abgesetzt werden.

Das Stiftungskuratorium berät Sie gerne in einem persönlichen Gespräch.

Was ist der Unterschied zwischen Stiften und Spenden

Durch eine Zustiftung wird das Vermögen einer bereits bestehenden Stiftung erhöht.
Die Zustiftung fließt dem Grundstockvermögen unserer Stiftung "Gute Saat" zu und darf nicht verbraucht werden. Sie trägt dazu bei, die Erträge der Stiftung nachhaltig zu vergrößern. Damit wird auch die jährliche Zinsausschüttung des Kapitalstocks höher.
Oder kurz: Durch die Zustiftung fließt jedes Jahr Geld der Gemeinde zum Verwenden zu.

Eine Spende ist ein ideales Mittel, um ein bestimmtes Anliegen kurzfristig und einmalig zu unterstützen.
Denn zweckgebundene oder anliegen bezogene Spenden dürfen, anders als eine Zustiftung, nicht dem Stiftungsvermögen zugeführt, sondern müssen für den entsprechenden Spendenzweck sehr zeitnah ausgegeben werden. Nicht zweckgebundene oder anliegen bezogene Spenden sind zu 100 % zeitnah zu verwenden. Eine zeitnahe Mittelverwendung ist gegeben, wenn die Mittel spätestens in den auf den Zufluss folgenden zwei Kalenderjahren für die steuerbegünstigten satzungsgemäßen Zwecke verwendet werden. Wenn man so möchte, ist spenden eine unkomplizierte, aber auch unverbindliche Art des gemeinnützigen Engagements.

Wie kann ich selbst Stifter werden?
Der Beitritt zur Stiftung "Gute Saat" ist ab 500,- € möglich.
Diese Zustiftung ist auch in Form von 10mal 50,- € oder 20mal 25,- € möglich.
Selbstverständlich werden Sie mit Erreichen der Mindesteinlage i.H.v. 500,- € in unser Stifterbuch übernommen.

Kann ich für einen bestimmten Zweck spenden?
Ja. Die Gemeinde und die Stiftung "Gute Saat" müssen als gemeinnützige Organisationen Spenden nach dem eigenen Organisationszweck, aber auch dem Wunsch der Spenderin oder des Spenders verwenden. An wen Ihre Spende geht, für was Ihre Spende verwendet werden soll, entscheiden Sie. Gleiches gilt ebenso auch für Ihre Zuwendungen die Sie dem Stiftungsvermögen zufließen lassen möchten. Damit können Sie auch Ihren persönlichen Schwerpunkt für die Weiterentwicklung der Evangelischen Kirchengemeinde und ihrer Arbeit setzen. Dazu geben Sie am besten den gewünschten Zweck bei der Überweisung der Spende an.

Bekunden Sie bitte im Rahmen Ihrer Zuwendung Ihren eindeutigen Willen, ob die Geldmittel zu verwenden sind als

"Zustiftung"  (ist gleich: Kapitalerhöhung) oder als
"Spende" oder als
"Spende für"..  (hier: Zweck / Anliegen).

Bankverbindung:Gute Saat, Evangelische Kirchengemeinde Braubach
bei:Volksbank Rhein-Lahn
IBAN:DE51 5709 2800 0200 1318 00
BIC:GENODE51DIE
Verwendungszweck: -siehe obenstehend-

Wie komme ich an eine Spendenquittung?

Über das Gemeindebüro wird eine Bestätigung über die Zustiftung bzw. die Spende verschickt. Dazu muss der Gemeinde die Adresse der Spenderin des Spenders bekannt sein.

Die Zustiftung wird steuerlich behandelt wie eine Spende.