"Dein Wort ist wie ein Licht in der Nacht, das meinen Weg erleuchtet."
(Psalm 119,105)

"Du kannst nicht leuchten, wenn du dir nicht die Zeit genommen hast, deine Lampe aufzufüllen." (australisches Sprichwort)

martinrommersbach.comDas Foto ist während eines Gottesdienstes in der Markuskirche aufgenommen worden.

Im Gottesdienst wird die lebendige Vielfalt unserer Gemeinde sichtbar!

Dies zeigt sich in den verschiedenen Gottesdiensten im Kirchenjahr:

- Familiengottesdienste
- Lobpreisgottesdienste
- Ökumenische Gottesdienste
- Gottesdienste im Seniorenheim
- Schulgottesdienste

An den teilweise unterschiedlichen Orten und an unterschiedlicher, musikalischer Beteiligung:
- Kirchenchor
- Posaunenchor
- Lobpreisteam "Doppelpunkt
neben den beiden Organistinnen Margret Derer und Sonja Weitkamp.

Im Allgemeinen meint man: Wer Gottesdienst feiert, der dient Gott. Weniger geläufig ist vielen, dass Gottesdienst zugleich bedeutet: Gott dient uns. Denn durch Besinnung und Gebet, durch Brot und Wein ist auch mir und meinem Leben gedient. Wir können unsere Lampe auffüllen und neue Kräfte sammeln. Gottes Wort gibt Orientierung und Halt in einer pluralistischen Welt: Deshalb feiern wir Gottesdienst.
Der klassische Gottesdienst (mit fester lutherischer Liturgie, musikalisch untermalt durch unsere Organistinnen sowie ab und zu durch Kirchen- und Posaunenchor) findet in unserer Gemeinde am Sonntagvormittag um 10 Uhr statt. In unregelmäßigen Abständen gestalten unsere Gemeindegruppen den klassischen Gottesdienst aktiv mit; Details können unserem Veranstaltungskalender entnommen werden. Abendmahl feiern wir in der Regel am ersten Sonntag im Monat und zu besonderen Anlässen wie Karfreitag, Erntedankfest und Silvester.
Der klassische Gottesdienst beginnt um 10 Uhr und endet um 11 Uhr. Direkt im Anschluss an den Gottesdienst findet unser Kindergottesdienst statt.

Der Gottesdienstplan eines Monats sieht in der Regel so aus:

1. Sonntag im Monat

• 10:00 Uhr: Klassischer Gottesdienst mit Abendmahl in einer der Braubacher Kirchen

2. Sonntag im Monat

• 10:00 Uhr: Klassischer Gottesdienst in der Jakobskapelle in Osterspai (ungerade Monate) Pfarrkirche St. Nikolaus in Kamp-Bornhofen (gerade Monate)

3. Sonntag im Monat

• 10:00 Uhr: Klassischer Gottesdienst (ggf. mit Taufe) in einer der Braubacher Kirchen

4. bzw. 5. Sonntag im Monat

Die Braubacher Kirchen werden im Jahresverlauf wie folgt genutzt:

In der Zeit zwischen Karfreitag und dem 2. Weihnachtstag finden die Braubacher Morgengottesdienste in der Markuskirche statt.
In der Zeit zwischen Sylvester und Gründonnerstag gilt die Ausnahmeregelung der sogenannten "Winterkirche". In diesem Zeitraum finden die Gottesdienste in der Barbarakirche statt.