Menu
Menü
X

Motivation und Werte

KG Braubach, 2015Hier wird das Facettenkreuz in bunten Farben und verschiedenen Schlagwörtern gezeigt.

Neben der uns leitenden Zukunftsvision von Gemeinde zeigen unsere Werte den Nährboden, auf dem diese Gemeindevision wachsen soll.

Die verschiedenen Gemeindegruppen haben diese Werte für sich entdeckt und setzen sie im gemeindlichen Alltag um.

Nicht immer perfekt.

Aber immer wieder gerne.





Offen

„Ich habe euch eine Tür geöffnet, die niemand zuschließen kann.“ (Offb. 3,8b)

In einer sich stetig verändernden Welt sind wir eine kleinstädtische Gemeinde mit ländlichen Anteilen, die sich den örtlichen Traditionen und Festen verbunden weiß und dennoch nicht vor Veränderungen davon läuft, sondern sie begrüßt und als Chancen wahrnimmt. Wir halten es für selbstverständlich, dass sich Traditionen verändern dürfen, ja sogar müssen. Menschen, die von der heutigen modernen Kultur geprägt sind, sollen bei uns eine Heimat finden. Entsprechend versuchen wir, das Evangelium in einer zeitgemäßen Form zu verkünden. Gott kennt viele Ausdrucksformen. Wir auch.

Wir verstehen uns als eine Gemeinde auf dem Weg, die sich ihrer Herkunft bewusst ist, das gemeinsame Ziel immer wieder prüft und ihre Gemeinschaft lebendig gestaltet. Wir wollen uns gerne immer wieder in Frage stellen lassen und sind bereit, uns, falls es notwendig wird, selbst zu reformieren. „Ecclesia semper reformanda“ zu sein – eine immer wieder zu erneuernde Gemeinschaft von Gläubigen – bedeutet nicht, in dem zu erstarren, was war, sondern sich für Neues ermutigen zu lassen.

Wir wollen unsere Türen weit aufmachen und offene Kirche für alle sein, die in unseren Kirchengebäuden und in unserer Gemeinschaft nach Gott suchen. Wir wollen uns für diejenigen öffnen, die auf der Suche nach neuen Glaubenswegen und Sinn in ihrem Leben sind – ebenso wie für diejenigen, die ihren Platz in unserer Gemeinde bereits gefunden haben.

Predigten zu den verschiedenen Leitwerten finden Sie hier.

 

Lebendig

„Der Geist ist's, der lebendig macht.“ (Joh 6,63)

Das Christentum ist keine Privatreligion, sondern lebt von wertschätzender Gemeinschaft. In diesem Sinne halten wir es für essenziell, sich Jesu lebendigem und Leben schenkendem Geist zu öffnen. Dass sein Geist in uns wirkt, erleben wir sowohl in unseren zahlreichen Gemeindegruppen als auch in unseren vielfältigen Gottesdiensten, die verschiedenste Altersgruppen miteinander verbinden und so manches Mal von Gemeindegruppen aktiv mitgestaltet und geleitet werden.

Wir sind überzeugt, dass Gottes Lebendigkeit unser ganzes Leben umfassen will und daher keine einheitliche Form der Anbetung erfordert. Unser Gebet darf Ausdruck dessen sein, was uns bewegt und vor Gott sein darf. Das gleiche gilt für unsere altersübergreifenden Feste, Ausflüge, Events, Mitarbeitertreffen und gastfreundlichen Abende.

Gott nimmt unser Leben immer ganz wahr.

Predigten zu den verschiedenen Leitwerten finden Sie hier.

 

Freundlich

„Lasst einander also gelten und nehmt euch gegenseitig an, so wie Christus euch angenommen hat. Das dient zum Ruhm und zur Ehre Gottes.“ (Röm 15,7)

Unser Gott ist ein Gott der Beziehung. Entsprechend sollen liebevolle Beziehungen die Grundlage unseres Gemeindelebens sein. Dazu gehört für uns ein Klima der Gastfreundschaft, des Humors, der Fehlerfreundlichkeit und der gegenseitigen Annahme.

Notwendige Kritik soll möglichst offen und wertschätzend vermittelt werden. Wo dies nicht (mehr) möglich ist, suchen wir uns Begleitungen, die mit uns neue und gangbare Wege der Versöhnung suchen.

Da uns auch jene Menschen am Herzen liegen, die ein distanziertes Verhältnis zu Gott, Glaube und Gemeinde pflegen, versuchen wir, Besuchern und „Neuen“ in der Gemeinde in besonderer Weise mit einem offenen Ohr zu begegnen.

Predigten zu den verschiedenen Leitwerten finden Sie hier.

 

Bunt

„Ihr aber seid der Leib Christi und jeder Einzelne ist ein Glied an ihm.“ (1. Kor 12,27)

Unsere unterschiedlichen Angebote spiegeln wieder, was die Gemeinde ausmacht: Wir sind offen für jede Altersgruppe und wollen jedem einen Platz zur Mitgestaltung geben. Familien treffen auf Singles, Senioren auf Jugendliche. Klassische Kirchenmusik trifft junge Lobpreismusik, Seminare und Workshops bieten Lebenshilfe und Beratung.

Jeder und jede bringt sich gerne mit seinen Erfahrungen und Begabungen ein und bereichert so den bunten Teppich, dessen Weber Gott ist. Wir glauben, dass ein Mensch ein erfülltes Leben erfährt, wenn er die ihm gegebenen Gaben zur Ehre Gottes und zum Wohl der Menschen in seiner Umgebung einsetzt.

Wir wollen darum eine Kultur entwickeln, in der Menschen geschätzt, aufgebaut und in jeder Hinsicht gefördert werden, damit sie das volle Potenzial entfalten können, das Gott in sie hineingelegt hat. Wir streben nicht nach Perfektion, wohl aber danach, dass jeder Christ an dem Ort, an dem er mitarbeitet, seinen persönlichen Farbton einbringt.

Predigten zu den verschiedenen Leitwerten finden Sie hier.

 

Vielfältig

„Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen.“ (Mt 18,20)

Wir wollen eine Gemeinde sein, in der Jesus Christus als klare Mitte steht. Zeitgleich sind uns die vielfältigen Ausdrucksformen dieser Mitte wichtig.

In unseren Gruppen soll erkennbar werden, wer uns begeistert und vielfältig erfüllt. Christus als motivierende Mitte bedeutet für uns nicht, dass wir eine Uniformität der Meinungen oder irgendwelcher äußerer Formen suchen. Wir sind uns bewusst, dass Gott mit jedem Menschen auf individuelle Weise umgeht. In diesem Bewusstsein begegnen wir unterschiedlichen Ansichten, Lebensentwürfen und Frömmigkeitsformen mit Respekt, Wertschätzung und Toleranz und maßen uns nicht an, essenzielle Grundfragen des menschlichen Lebens mit Standardantworten abspeisen zu wollen.

Entsprechend facettenreich gestaltet sich das spirituelle Leben in unserer Gemeinde. Zwischen unterschiedlichen Gottesdienstangeboten, diversen Hauskreisen, unserer Gebetsgemeinschaft oder spontanen Glaubensgesprächen über den Gartenzaun hinweg erleben wir Gott als einen Gott der Vielfalt und der Toleranz.

 

Kreativ

„Ich will dich segnen, und du sollst ein Segen sein.“ (Gen 12,2)

Wir sind überzeugt, dass jedes Gemeindemitglied in seiner persönlichen Beziehung zu Christus auf positive Veränderung und Wachstum angelegt ist. Gott bietet uns täglich neu kreative Momente an, in denen wir daran wachsen können, die Menschen, die uns umgeben, zu loben, aufzubauen und in jeder Hinsicht zu fördern.

Das tun wir nicht, um uns die Welt schön zu reden. Das tun wir, weil wir groß von Gott denken und darauf vertrauen, dass er unser Leben reich beschenkt. Wir wollen lernen, die Welt durch Gottes Brille zu sehen. Wir wollen uns darin üben, von den Möglichkeiten Gottes – und nicht nur von unserer eigenen begrenzten Wirklichkeit – her zu denken und zu handeln. Wir glauben, dass die Kirche des neuen Jahrtausends in vielerlei Hinsicht anders sein wird, als die Kirche, die wir bislang gekannt haben. Daher wollen wir mutig experimentieren, viel riskieren, fröhlich Fehler machen und nach immer neuen, kreativen Wegen suchen, Menschen für Christus zu erreichen.

 

Ökumenisch

„Sie blieben aber beständig in der Lehre der Apostel und in der Gemeinschaft und im Brotbrechen und im Gebet.“ (Apg 2,42)

Wir sind eine evangelische Gemeinde, die sich ihres reformatorischen Auftrags bewusst ist und die „Freiheit eines Christenmenschen“ vor Ort umsetzen möchte.

Dazu gehört für uns, dass wir in unseren Familien und Orten die Ökumene pflegen und gestalten wollen, auch, wenn die weltweite Ökumene und der freundliche Respekt unter den verschiedenen Religionen immer noch vor großen Herausforderungen steht.

Nicht nur innerhalb der vielen gemischt konfessionellen Familien, sondern ganz grundsätzlich fühlen wir uns im gemeindlichen Alltag den Geschwistern anderer Konfessionen im ökumenischen Geist von Taizé verbunden und feiern mit ihnen gerne Gottesdienste zum Beispiel mit Agapemahl. Wir sind uns sicher, dass wir denselben Gott haben.

Predigten zu den verschiedenen Leitwerten finden Sie hier.

 

Aktiv

„Suchet der Stadt Bestes“ (Jer 29,7a)

Wir geben Dietrich Bonhoeffer Recht, wenn er sagt, Kirche sei nur Kirche, wenn sie für Andere da ist. Darum wollen wir eine aktive Kirche vor Ort und für den Ort sein, die die Bedürfnisse der Menschen wahr nimmt, sie anspricht und ernst nimmt. Dazu gehört, dass wir den Anderen auch dann verstehen wollen, wenn er seine Distanz zur Kirche aufrecht hält.

Wir möchten unser evangelisches Anliegen in angemessener Form nach außen tragen, um Menschen zum Christsein einzuladen und zu ermutigen. Bei gesellschaftlich relevanten Themen möchten wir uns ins Gespräch einbringen, um die Diskussion mit Kommune, Stadt, Verbänden oder Vereinen um geistliche Aspekte anzureichern und gemeinsam die bestmögliche Lösung zu suchen.

Uns ist wichtig, dass wir nicht nur aus der Vergangenheit leben, sondern sowohl für die Gegenwart Verantwortung tragen als auch gezielt die Zukunft gestalten wollen. Für diese Absicht steht zum Beispiel unsere Stiftung „Gute Saat“.

top