Arbeitskreise

"Zusammen seid ihr der Leib von Christus und einzeln genommen Glieder davon."
(1. Brief an die Korinther, Kapitel 12, Vers 27)

Ein starker Vers. Zusammen (und nur zusammen) sind wir der Leib von Christus. Wir sind Auge, Ohr, Mund, Hände und Füße. Wir sollen darauf achten, wo Gott uns hinstellen möchte. Hinhören, wo er uns gebrauchen will. Wenn es sich anbietet, vom dem erzählen, der uns begeistert. Zupacken dort, wo es notwendig ist. Dorthin gehen, wo Not herrscht. Nicht in unseren vier Wänden verharren, sondern aufbrechen. Gemeinsam. Der Starke ist eben nicht am mächtigsten allein.

Ebenso wie ein Körper aus vielen voneinander abhängigen Körperteilen und eine Kette aus vielen miteinander verbundenen Kettengliedern besteht, besteht, besteht auch eine Kirchengemeinde aus vielen voneinander abhängigen Menschen. Nicht unsere Aktivitäten machen uns aus. Auch nicht der tolle Pfarrer, die zahlreichen Gottesdienste oder die vielfältigen Gemeindegruppen. Es sind die Menschen, die zählen. Menschen wie Du und ich, die sich an einem Ort versammeln - mit all ihren individuellen Fähigkeiten, Begabungen, Stärken und Schwächen. Und eben auch mit einer gemeinsamen Mitte, einem gemeinsamen Ziel. Im 18. Kapitel des Matthäus-Evangeliums sagt Jesus den vielzitierten Satz "Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen." Daran glauben wir. Wäre es nicht so, wären wir nicht mehr als ein x-beliebiger austauschbarer Verein.

Falls Sie Ihre eigenen Gaben, Ihre eigenen Stärken und Schwächen, Ihr eigenes einzigartiges Profil in den Dienst der Gemeinde stellen möchten, freuen wir uns sehr.

Natürlich sind Sie darüber hinaus auch herzlich zu sämtlichen anderen gemeindlichen Angeboten eingeladen.