Menu
Menü
X

Was machen wir?

"Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an."
(Marc Aurel)

Seele - ein ziemlich schwammiger Begriff. Der Wikipedia-Artikel zum Wort "Seele" spricht von Konzepten und Prinzipien, vom Individuum und von der Identität. Kompliziert und theoretisch. Das hilft uns nicht weiter.

Stellen wir uns die Seele einfach als unser innerstes Wesen vor. Das, was uns zutiefst ausmacht. Das, was übrig bleibt, wenn alle Masken gefallen sind und aller Lack ab ist. Manchmal "liegt uns etwas auf der Seele" und beschwert uns; hält uns am Boden, drückt uns nieder. Vielleicht etwas, was jemand getan hat und was wir ihm "nachtragen". Oder etwas, das jemand gesagt hat und was wir "mit uns herumtragen". Manchmal verdunkeln derartige Lasten unsere Seele.

Der Gott, an den wir glauben, möchte nicht, dass es in uns dunkel bleibt. Er möchte, dass unsere Seele heil und hell wird. Darum sorgt er sich, und dafür können auch wir unseren Teil tun. Unsere Gedanken neue, andere Wege gehen lassen. Sobald wir das tun, färbt das – nach und nach – auf unsere Seele ab, so wie Marc Aurel es beschreibt. Und dann kann sich im Leben tatsächlich grundsätzlich etwas ändern. Manchmal sehr schnell. Manchmal erst nach einer langen Zeit.

Gott will Menschen verändern. Es ist nicht notwendig, sich krampfhaft selbst zu ändern und dabei immer wieder an sich selbst zu scheitern. Es genügt, innezuhalten. Still zu werden und sich von Gott ändern zu lassen. Vielleicht - in einem ersten Schritt - erst einmal nur durch andere Gedanken.

Vielleicht helfen Ihnen die Angebote auf dieser Seite dabei, auf andere Gedanken zu kommen.

Schauen Sie doch mal rein, was wir so machen.

top