Herr, lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen, damit wir klug werden.
(Psalm 90, Vers 12)

KG Braubach, 2020Das Foto zeigt ein helles Kreuz und einen Engel aus silbernem Metall der die Hände zum Himmel geöffnet hat.

Der Tod eines geliebten Menschen hat etwas verstörend Endgültiges. Auch wenn mit dem Tod seine irdische Existenz unwiederbringlich zu Ende ist, dürfen wir Hoffnung haben auf ein Wiedersehen. Bei einer evangelischen Bestattung wird die Überwindung des Todes gepredigt kraft der Auferweckung Jesu von den Toten, dem stärksten Gotteszeichen am Ende seines noch jungen Lebens.

Die evangelische Bestattung hat meist den Vorlauf, dass das beauftragte Beerdigungsunternehmen beim Pfarramt, wo die Bestattung stattfindet, einen Beerdigungstermin nachfragt. Wer die Bestattung durchführt, insbesondere wenn die Beerdigung außerhalb des letzten Wohnortes des Verstorbenen liegt (z. B. in seiner Heimatgemeinde), ergibt sich in Rücksprache mit dem Pfarramt, wo die Amtshandlung durchgeführt wird. Ein Beerdigungsgespräch mit den Angehörigen vorweg gehört  in der Regel dazu. Die Beisetzungen finden innerhalb der Kirchengemeinde Braubach an den Friedhöfen von Braubach (Martinskapelle), Osterspai, Filsen und Kamp-Bornhofen statt, wobei die katholischen Kirchen dort mitbenutzt werden dürfen.