Festwochenende 2021

Die mit 2,6 Mio. Euro aufwändig sanierte, historische Barbarakirche in Braubach wurde am 4. und  5. September mit einer Ausstellung und Führungen der Öffentlichkeit wieder zugänglich gemacht. Der stetige Strom der Besucherinnen und Besucher aus Braubach und Umgebung belegt das hohe Interesse an diesem historischen Kleinod, das nunmehr wieder für Gemeindeveranstaltungen, Konzerte und Hochzeiten zur Verfügung steht.

Die Bedeutung dieses Gebäudes wurde unterstrichen durch die Schirmherrschaft von Innenminister Roger Lewentz, durch dessen Vermittlung die Brassband des Landespolizeiorchesters  Rheinland-Pfalz für  Samstagabend zu einem Benefizkonzert in den Rheinanlagen in Braubach gewonnen werden konnte. Das ausgesprochen schöne Wetter tat ein weiteres, dass sich die Reihen füllten für ein gelungenes Konzert.

Der Festgottesdienst am Sonntagmorgen unter Mitwirkung des Posaunenchores und des Flötenkreises der Kirchengemeinde Braubach erinnerte mit der Ehrung langjährig aktiver Gemeindeglieder und der Verabschiedung ausscheidender Kirchenvorstandsmitglieder, dass die kirchlichen Gebäude durch das Engagement vieler Ehrenamtlicher mit Leben gefüllt wurden und weiter werden. Der neue Kirchenvorstand wurde zugleich eingeführt. Das Land Rheinland-Pfalz unterstrich die Bedeutung des kirchlichen Ehrenamtes für das gesellschaftliche Leben durch die Überreichung der Goldenen Ehrenamtskarte des Landes Rheinland-Pfalz an 14 ehrenamtlich aktive Gemeindeglieder durch Landrat Frank Puchtler und Verbandsgemeindebürgermeister Mike Weiland. In diesem Zusammenhang sei erwähnt, dass Jutta Metz bereits am Samstag von Innenminister Lewentz für außergewöhnliche, ehrenamtliche  Verdienste in Braubach die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz verliehen bekommen hat.