KonfirmandInnen

Die Konfirmation (lat. confirmatio, d.h. "Bekräftigung" bzw. "Befestigung") ist nachgeholter Taufunterricht und für den Jugendlichen, welcher in diesem Jahr 14 Jahre alt wird, der vorläufige Höhepunkt seines Glaubensweges seit der Taufe.
Der konfirmierte Jugendliche darf sämtliche Ämter in der Gemeinde wie z.B. das Patenamt ausüben und erhält das Recht, den Kirchenvorstand zu wählen und mit 18 Jahren sich selbst zur Wahl zu stellen.
Mit der Konfirmation beginnt das kirchliche Erwachsenenalter.

Die "Konfiarbeit" ist neben dem TeenTower eine wichtige Säule unserer Jugendarbeit. Es ist uns ein Herzensanliegen, dass unsere Jugendliche eine lebendige Beziehung zu Gott aufbauen und den tragfähigen Glauben an Jesus Christus kennen und leben lernen. Wir wollen sie innerhalb des einjährigen Konfirmationsunterrichts und gerne darüber hinaus begleiten, sie mitnehmen und ihnen einen Raum bieten, ihre Glaubens- und Alltagserfahrungen mit anderen zu teilen. Das beinhaltet nicht nur den Besuch der wöchentlichen Konfistunde sondern auch regelmäßiger Gottesdienstbesuch und die Mitarbeit bei Gemeindeaktivitäten („Punktesammeln“), um so die Kirchengemeinde von innen kennenzulernen. Zwei Freizeiten mit Übernachtung stärken das Gemeinschaftsgefühl. Der Konfirmandenunterricht findet Dienstagsnachmittag statt. Die Schulen in Rheinland- Pfalz sind verpflichtet, Schüler der 8. Klasse für Konfirmandenunterricht und Konfirmandenrüstzeiten freizustellen.

KonfirmandInnen 2019/2020

KG BraubachDas Foto zeigt den Konfirmandenjahrgang 2019 / 2020.